Wer wir sind...

Im Zentrum unserer Institution steht das Bestreben, jeden Menschen als eigenständige Person anzuerkennen, unabhängig von seinem körperlichen und geistigen Befinden, seiner Kultur, Herkunft und Religion. Begleitung und Betreuung von Bewohnerinnen und Bewohnern des Pflegeheims Maggenberg richten sich nach dem Prinzip: soviel Eigenverantwortung und Selbstständigkeit wie möglich, soviel Unterstützung wie nötig. Ziel ist stets, die Lebensqualität zu fördern und zur Lebensfreude beizutragen.

Achtsamkeit, Zuwendung, Humor und Professionalität sind unsere Anliegen. Dafür setzen sich täglich rund 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter voll ein.

Die Einzigartigkeit, die Würde und die persönlichen Bedürfnisse jeder Bewohnerin und jedes Bewohners werden geachtet. Ihre Ressourcen werden wahrgenommen und ihre Fähigkeit, ein selbstbestimmtes Leben zu führen, gefördert. Dienstleistungen zur Unterstützung des täglichen Lebens sind bei uns eine Selbstverständlichkeit.


Trägerschaft

Die Trägerschaft des Pflegeheims Maggenberg ist der Gemeindeverband Gesundheitsnetz Sense mit Sitz in Tafers. Das Pflegeheim Maggenberg in der heutigen Form wurde im Jahr 1990 eingeweiht.

Detailliertere Angaben finden Sie in den Statuten.